ABBUC in Berlin

Treffen vom 01. April 2017

Das zweite AIB-Treffen in diesem Jahr fand diesmal in ungewohnter Umgebung statt, da uns die bekannte Adresse im JuJo an diesen Tage nicht zur Verfügung stand.

Doch trotz der temporär geänderten Position haben wir Robert, einen Gast, begrüßen können, der den Weg zu uns fand.
Und auch trotz der geänderten Zeit, 13 Uhr statt 12 Uhr, wurden wir von Ralf bereits eine viertel Stunde früher begrüßt.

Der AIB-Thread zu diesem Treffen im ABBUC-Forum hält auch den kurzen Bericht von Ralf bereit.

Zusammenfassung von nortobor

Hallo,

gestern waren trotz etwas „kleinerer Räumlichkeiten“ N!ne, Mirko, Winfried, Andreas, Christian, Robert und ich bei unserem AIB-Treffen.
Neben ATARIs waren dadurch auch mehr platzsparende MACs und WinLaptops am Laufen, aber inhaltlich natürlich atarianisch.
Unser Clubmagazin mit Diskette, Tools( ATR, Zeichsatzprogr. WUDSN, Altirra) wurden besprochen, N!NE arbeitete an einem neuen Titelbild für BOSS-Benutzeroberfläche , etwas gespielt wurde auch z.B. Yoomp und, und und …… :bitbyter:

Mir hat es sehr gut gefallen :beer:

Ralf

atarixle, N!ne und Winnie
atarixle, N!ne und Winnie


N!ne, atarixle und Winnie
N!ne, atarixle und Winnie

Mein Senf dazu

Ja, durch die geänderte Lokation und den befürchteten Mangel an Platz, haben wir uns zu großen Teilen dazu entschlossen, auf echte Atari-Hardware zu verzichten.
Inhalt sollten daher die Möglichkeiten sein, was denn der PC für unseren Atari tun kann.
Dabei ging es nicht um die Emulation des Atari oder des Laufwerks - ersteres ist auf einem klassischen Computer-Treffen fehl am Platze und zweiteres wegen der fehlenden Originalhardware eher sinnlos.
Stattdessen ging es um diverse andere Tools, wie zum Beispiel Musik-, Playfield- und Cross-Assembler-Editoren.
Während ich verzweifelt versucht habe, WUDSN auf meinem MacBook zu installieren, erklärte 'irgendwer', wie man mit Standard-PC-Programmen Musik für den Atari komponieren kann.
Einen in Flash programmierten Playfield-Editor zeigte er auch.

Ich musste leider feststellen, dass WUDSN sich nicht auf dem derzeit aktuellen debian 8 installieren lässt, da die hier eingebundene Eclipse-Version zu alt ist.
Die aktuelle Version von Eclipse läuft ebenfalls nicht, da das mitgelieferte Java zu alt ist.
Naja ... wird halt doch langsam Zeit für debian 9 - auch wenn's noch nicht ganz fertig ist. Doch noch grault es mich vor der hässlichen Standard-Benutzeroberfläche in debian MATE mit der unfertigen Umstellung auf GTK3 ... mal sehen, was ich da tun kann, damit ich meine gewohnte Oberfläche benutzen kann.

So habe ich die restliche Zeit für Gespräche genutzt. Und nortobor habe ich noch den ABBUC-Kalender als iCal-Abonnement in iCal auf seinem PowerBook eingerichtet.

In den April geschickt wurden wir auch - knochentrocken und ohne mit der Wimper zu zucken berichtete irgendwer, dass er die letzten Treffen etwas verschlafen hatte, da er sich auch sehr viel mit dem C64 beschäftigt hat. So weit so gut - er ist ja auch an vielen C64-Port beteiligt.
Doch er stellte fest, dass der C64 sehr interessant und eindeutig der bessere Computer sei - April April!

Alles in allem ein schönes Treffen - ich jedenfalls freu mich auf's nächste am 27.5.2017.