ABBUC in Berlin

Treffen am 9. November 2019

Mit der heutigen AiB ist ein kleiner Traum von mir in Erfüllung gegangen. Denn in den nun mehr als 28 Jahren träumte ich oft davon, ein Atari-Treffen bei mir zu Hause zu veranstalten.
Nun heute war es soweit: dl7ukk, Anke, N!ne, Linus und ich nahmen teil - wobei nur dl7ukk und ich mit dem Atari beschäftigt waren.

Der Atari online war unser Thema.
So zeigte ich dl7ukk, wie man den Atari als Linux-Konsole benutzt und testete meine alten Setups, z.B. um mit dem Atari einen IRC-Chat-Kanal zu betreten.

Den mir zugesendeten 1029-Matrix-Drucker testete ich auch erfolgreich.

Was nicht gelingen wollte: den Atari auf gopher://abbuc.social einzuloggen, da diese Präsenz wohl heute offline war (connection refused).
Aber das wird nachgeholt, sobald die Dienste wieder laufen.

Zum Schluss versuchte ich mich noch an Platoterm für den Atari. Es müsste möglich sein, so dachte ich, Platoterm mit dem SIO2PC benutzen zu können. Jedoch geschafft habe ich es nicht, da mir die nötige PC-Konfiguration unter Linux fehlte: sollte ich unter Linux nun ein getty wie bei Ice-T starten oder ein slip einrichten, wie bei FujiChat?!

Weit nach der AiB Guben nahm ich mir nochmal mein MD5-Prüfsummenprogramm vor und stellte es fertig. Es berechnet die Prüfsumme der Nachricht "Wurstwasser" nun endlich korrekt und steht als Abtipplisting im Blog zur Verfügung (bzw. als Copy+Paste-fähiges Listing, siehe Blog).
Das Listing kann nun zu einem Prüfsummenprogramm für Dateien ausgebaut werden. Für Speicheroptimierungen und Geschwindigkeitssteigerungen ist sicherlich auch noch Potenzial da.
MD5.TUR wird bald Bestandteil von BOSS-X werden und als fertiges Programm auf der preinstalled.atr erscheinen.

Alles in allem hatten wir viel Spaß und freuen uns auf das nächste Treffen am 4.1.2020.

AiB1911 im ABBUC-Forum