Lucifersofts Retro Seite

Die Website rund ums Thema Computer

Der eigene Heim PC

Diese Seite beschäftigt sich mit Heim-PC´s, wie man sie aufbaut, einrichtet, repariert, konfiguriert und installiert. Dabei beschäftigt sich die Seite auch, in die damit verbundenen Problemen, gibt Tipps und Tricks, gute Ratschläge und Problemlösungen. Ein PC will gut behandelt werden und braucht ständige Pflege. Fehler verzeiht es nicht. Ebenfalls beschäfftigt sich diese Seite auch mit älteren Computern aus den Anfängen seiner Zeit, den 8 Bit Computer wie den Atari 800XL z.B.

Das Basissystem eines PC´s

Jeder Computer verfügt über ein Basissystem mit dessen Hilfe alle Komponente die in das System eingebaut sind beim Einschalten auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden (Selbsttest)und grafisch auf dem Bildschirm angezeigt werden. Man nennt es BIOS ( Basic-Input-Output-System) Wenn alle Komponente richtig angeschlossen sind und diese den Funktionstest überstanden haben, wird das eigentliche Betriebssystem (Systemsoftware) geladen. Diese befindet sich auf einer Festplatte als Software. Das BIOS sucht nach einem Bootblock auf der Festplatte das mit dem Betriebssystem verknüpft ist. Somit wird das Betriebssystem geladen und gestartet.

Der 8 Bit Retro-Computer Atari 800XL

Der Atari 800XL war mein erster Heim-Computer und ich beschäfftige mich auch heute noch damit. An Faszination hat es bis heute immer noch nicht verlohren. Dieser Computer kam 1983 auf dem Markt und ersetzte die zuvor erhältlichen Atari Computer Atari 400 und 800. Viele sind auch Heute noch begeistert von diesen Atari und verbinden moderne Technik, wie den PC mit diesen Computer. So kann auch alte Technik heute noch Spaß machen und ehrlich, ab und zu spiele ich auch noch heute gerne die guten alten Retro-Games dieses einmaligen, hervoragendem, Computers. Es zeigt die Anfänge der Computer Aera die damit begonnen hat und seit dem, bis heute, sich unaufhaltsam, rasant, weiter entwickelt. Rechts im Bild, ist der Atari 800 XL zu sehen. Der Atari Bit Byter User Club kurz ABBUC beschäftigt sich genau mit diesem Computer und ist Weltweit der größe Computer Club für den kleinen Atari 8Bit. Ein Besuch auf deren Webseite lohnt sich und vieleicht werden auch Sie Mitglied des Clubs.

Der Innenaufbau meines Computers




So in etwa, sieht von innen mein PC aus. Ziemlich chaotisch was?

Dabei ist es wichtig, dass der PC genügend Platz und Luft hat zum atmen. Den da drinnen, kann's ziemlich heiß werden.

Hier ist mein früherer Computer, der Atari 800 XL, den ich Heute immer noch besitze

Atari 800 XL
Atari 800 XL